ENTWURMUNG ODER KOTUNTERSUCHUNG

Ganz egal ob Welpe oder Senior, ob Freilaufkatze oder Stubentiger, ob Jagd oder Schoßhund, grundsätzlich können sich alle Hunde oder Katzen mit Würmern oder einzelligen Parasiten anstecken. Je nach Alter, Haltung, Nutzung und Ernährung ist das Risiko jedoch unterschiedlich hoch, sodass manche Tiere seltener, andere jedoch häufiger kontrolliert bzw. entwurmt werden sollten.

Wie kann sich mein Tier anstecken?

Mit Spulwürmern können sich Welpen bereits über die Muttermilch, Hunde sogar im Mutterleib anstecken. Später infizieren sich Hund und Katze wenn sie mit anderen Tieren oder deren Hinterlassenschaften in Kontakt kommen. Beim Bandwurm erfolgt die Übertragung über einen Zwischenwirt( Floh, Maus).

Spricht etwas dagegen, routinemäßig zu entwurmen, z.B. jedes Jahr einmal?

Da die Gefährdung durch einzellige Parasiten stark unterschätzt wird, legen wir besonderen Wert auf die Entwurmung n a c h erfolgter Kotkontrolle. Die gängigen Entwurmungsmittel sind gegen Einzeller unwirksam- es werden spezielle Präparate und Dosierungen benötigt. Nicht selten wird ein lang andauernder oder blutiger Durchfall falsch diagnostiziert obwohl es sich um leicht zu bekämpfende Einzeller handelt.

Zur Durchführung der mikroskopischen Kotuntersuchung benötigen wir ein etwa nussgroßes Stück ( Katzenstreu stört nicht!), das wenn möglich von mehreren Portionen gesammelt wird, aber nicht älter als 48 Stunden sein sollte.

Die Probe wird zentrifugiert und dann im Mikroskop begutachtet. Werden Wurmeier gefunden, so kann eine gezielte Parasitenbekämpfung stattfinden. Ist die Probe negativ, wird dem Tier eine unnötige Medikation erspart.

Wie oft soll ich entwurmen bzw. den Kot kontrollieren lassen?

In Abhängigkeit von Alter und Lebensumständen - ein bis viermal jährlich.